Rückrunde Landesliga

Noch einen Tag zuvor standen die Döbelner Bogenschützen im WelWel zu den Landesmeisterschaften, ehe sie am Folgetag mit weiteren sächsischen Mannschaften zur Rückrunde der Landesliga die Tabellenplätze bestritten. Erstmals in der sächsischen Bogenschieß-Historie wurde die Liga der Bögen ohne Visier und der olympischen Recurve-Disziplin zusammen ausgetragen. Die Idee, beide Ligen gleichzeitig in ein und derselben Wettkampfstätte schießen zu lassen und somit für noch mehr Abwechslung und Unterhaltung zu sorgen, kam dabei von den Döbelnern selbst. Mit Erfolg. In der großen Mehrzweckhalle herrschte eine unglaublich tolle und angeheiterte Stimmung der Bogner. Neugierige Zuschauer und Gäste des Sport- und Freizeitzentrums verfolgten ebenso die Spielbegegnungen der einzelnen Teams.

In der Besetzung von Silke Bertram, Carola Heinze, Anne Eichhorn, Tobias Jähnichen, Uwe Rosenberg und Christoph Windler galt es, den siebten Tabellenplatz zu festigen und weiter auszubauen. Jeweils einen Sieg holten die Stiefelstädter gegen die Mannschaften aus Plauen, Glauchau und Niederau. Ein spannendes und nervenaufreibendes Duell lieferten sie sich gegen die Schützen aus Werdau. Nach einem immer wieder Wechsel der einzelnen Satzgewinne stand es 4:4 Punkte. Im letzten Satz des Matches schossen beide Mannschaften eine 53, sodass das Match mit einem Unentschieden für beide ausging, was für die Döbelner den 7. Tabellenplatz in der Gesamtwertung ausmacht.

Bei den traditionellen Bogenschützen war ebenso Teamgeist gefragt. Aus Döbeln traten Kati Kaiser, Hans-Joachim Egerer, André Peuthert, Jörg Dietze und Thomas Eichhorn an den Start. Dabei fuhren sie in den ersten Spielbegegnungen jeweils durch ein oder zwei Ringe weniger als der Gegner eine Niederlage ein. Im Match gegen Glauchau folgte endlich ein Sieg. Bis zuletzt kämpften die Stiefstädter und verpassten hierzu knapp die einzelnen Punkte. Ein Remi gab es im letzten Teamduell gegen den BSC Chemnitz Rabenstein, welches sie mit einem 1 zu 1 erfolgreich beendeten und in der Hallen-Ligasaison den sechsten Tabellenplatz belegten. Die nächsten Trainingstage nutzt ein Teil der Döbelner Bogenschützen für die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften im März, welche in Salzwedel und Zschorlau ihren Meister ermitteln. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg bei den diesjährigen Titelkämpfen.