Landesmeisterschaften SSB und SBV

Die vergangenen beiden Wochenenden sind für die Döbelner Bogenschützen wieder durchweg erfolgreich verlaufen. Bei gleich zwei Landes- bzw. Sachsenmeisterschaften von unterschiedlichen Verbänden, welche beide auf heimischen Boden ausgetragen wurden, konnte insbesondere die Jugend der Döbelner Bogner ihr Können unter Beweis stellen und somit zahlreiche Erfolge einfahren. Die Geschwister Sophia und Florian Trübner gehörten dabei zu den jüngsten Preisträgern des Vereins. Florian konnte sich den Landesmeistertitel des Sächsischen Schützenbundes sichern, musste sich jedoch eine Woche später der erfahreneren Konkurrenz in seiner Altersklasse U12 geschlagen geben, seine Schwester Sophia konnte sogar die Siegermedaillen beider Verbände mit nach Hause nehmen. In der AK U14 ging Niklas Wolf für die Döbelner an den Start und erreichte einen guten 4. Platz. „Alte Hasen“ der Döbelner Jugend hingegen waren Tobias Jähnichen, Tim Krawczk und Leon Hollas, von denen jeder tolle Leistungen erbrachte. Leon konnte sich bei beiden Turnieren gegen seine Konkurrenten durchsetzen und sich somit zwei Goldmedaillen sichern. Äußerst spannend machten es dieses Mal die Vereinskollegen Tobias und Jähnichen. Nach der ersten Runde führte Tim mit einem Ring Vorsprung, welchen Tobias am Ende der zweiten Runde jedoch ausglich, sodass beide junge Männer ein hervorragendes Ergebnis von 541 Ringen erreichten. Auch wenn sich die beiden fairen Vereinskameraden gerne das Siegertreppchen geteilt hätten, entschied die Wettkampfordnung, welche besagt, dass die Anzahl der geschossenen Zehner entscheidet. Demnach wanderte Tim auf den ersten Rang, da er genau eine 10 mehr schoss, als Tobias. Natürlich konnten auch die Erwachsenen der Döbelner Bogenschützen zahlreiche Titel erringen. Yvette Gieseke durfte sich an beiden Wochenenden die Goldmedaillen überreichen lassen, nachdem sie die Konkurrenz mit zwei hervorragenden Ergebnissen hinter sich lassen konnte. Eine Altersklasse über ihr musste sich Silke Bertram ihrer Rivalen Bettina Schmidt aus Leipzig geschlagen geben und landete auf Rang 2. Einen weiteren Meistertitel ergatterte sich Monika Kopp, welche erst seit Kurzem die Döbelner Bogner unterstützt. In derselben Altersklasse erreichte Carola Heinze den dritten Platz. Der einzige Döbelner Herr im Bunde, Christoph Windler, landete in seiner AK leider abgeschlagen auf Platz 20. Im Großen und Ganzen können die Schützen aus Döbeln jedoch sehr zufrieden mit ihren erbrachten Leistungen sein, welche hoffentlich mit der Qualifikation an den anstehenden Deutschen Meisterschaften belohnt werden. (JG)