Hallen-Landesmeisterschaften SBV - gesamt

Hinter den Döbelner Bogenschützen liegt ein herausragendes Wettkampf Wochenende auf das sie außerordentlich stolz sein können. Mit einer Idee, die tatsächlich Wirklichkeit wurde, waren die Stiefelstädter am Samstag im Döbelner WelWel Ausrichter der Landesmeisterschaften des Sächsischen Bogensportverbandes und toppten dies mit der Ausrichtung der Rückrunde der Landesliga im traditionellen und olympischen Recvurvebogenbereich, was es so in der sächsischen Bogenschießgeschichte noch nicht gegeben hat. Organisatorisch war ein großes Aufgebot an Helfern und Unterstützern vorzufinden, die für einen reibungslosen Ablauf vor- während und nach den Wettkämpfen sorgten. Doch auch in der Erfolgsbilanz glänzen die Muldenstädter um die Wette.

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften reisten knapp 240 Bogenschützen aus ganz Sachsen an. Unter ihnen kämpften 12 Döbelner um einen der begehrten Titel. An seine hervorragende Leistung des vergangenen Wochenendes knüpfte Tim Scholz an. Das junge Nachwuchstalent setzte sich mit Bravour gegen seinen Kontrahenten in der U15 männlich Blankbogen durch und gewann mit 470 Ringen die Goldmedaille.

Auch Döbelns ehemaliger Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer fand sich nach 60 Pfeilen ganz oben auf dem Treppchen und durfte sich mit 487 Ringen in der Altersklasse Herren Ü65 Jagdbogen Landesmeister nennen. Ein weiterer Titel blieb in der Heimat durch den Sieg von Anne Eichhorn in der Damenklasse Recurve. In den Vormittagsstunden stand sie noch als Trainerin gemeinsam mit Tobias Jähnichen hinter ihren Kinder- und Jugendschützlingen, eh sie am Nachmittag selbst zu Pfeil und Bogen griff und mit einem zufriedenen Tagesabschluss von 541 Ringen in der olympischen Disziplin Damen Recurve die Goldmedaille gewann. Stolz auf seine souveräne Leistung kann Nico Jähnichen sein. Mit seinem ruhigen und hochkonzentrierten Schussstil bewies er Nervenstärke, die sich letztendlich auszahlte. Ringgleich und mit nur einer 10 mehr in der Gesamtwertung holte er für die Döbelner Silber nach Hause. Weiterhin erkämpfte sich Hannes Bastian Heinrich mit 149 Ringen in der neumodischen Klasse Herren Komposit Platz 2.

In der U18 männlich Recurve bleibt die Bronzemedaille ebenfalls in der Heimat und wurde mit 362 Ringen an Max Mehner verliehen.

Einer der jüngsten Döbelner Starter ist Oskar Fischer, der die Meisterschaft mit 293 Ringen in der Klasse U12 Jagdbogen auf Platz 4 beendete. Zufrieden über seine gute Leistung konnte auch Jörg Dietze sein, der mit 483 Ringen Platz 4 in seiner Wertungsklasse belegte. Spannend bis zum letzten Pfeil machten es auch Timo Fischer und Moritz Börner. Beide Döbelner schossen in der U15 Jagdbogen und erzielten jeweils ein ringgleiches Gesamtergebnis von je 461 Ringen. Mit einer 10 und einer 9 mehr auf der Ergebnisliste reihte sich Timo auf Rang 4 und Moritz auf Platz 5.

Platz 6 ging an Carola Heinze in der Damenklasse Ü50 Recurve. Ebenfalls Rang 6 verbucht Vereinsoberhaupt Thomas Eichhorn mit 478 Ringen in der Klasse Herren Ü50 Jagdbogen, der neben dem Schießen oftmals den Kopf mit organisatorischen Abläufen “voll” hatte.

In der Mannschaftswertung erhielten Hans-Joachim, Jörg und Thomas von Michael Thürer als Vertretung der Stadt Döbeln die Bronze Medaille verliehen. Ebenso Nervenstärke zeigte die Döbelner Schützenjugend in der Besetzung Moritz Börner, Timo und Oskar Fischer, die in der Gesamtwertung Platz 5 belegten.

Mit grandiosen Ergebnissen bereiten sich die Döbelner Bogenschützen auf den abschließenden Saisonhöhepunkt die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im März vor, welche für die Recurveschützen in Salzwedel und die traditionellen Bogner in Zschorlau ausgetragen werden und ihren Meister suchen.

Einen großen Dank widmet der Vorstand der Döbelner Bogenschützen allen Helfern und Unterstützern, die gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern die Meisterschaft zu einem vollen Erfolg werden ließen. Nicht ohne Grund erhalten die Stiefelstädter in regelmäßigen Abständen den Zuschlag für die Ausrichtung solcher Turniere. Hinter Vereinschef Thomas Eichhorn steht dabei ein ehrenamtlich, sehr engagiertes Team, das sich aus Schützen, welche zugleich die Rolle der Helfer einnehmen, Eltern, Freunden und Bekannten, sowie der Stadt Döbeln zusammensetzt. Ohne die Unterstützung eines jeden Einzelnen wäre der Wettkampf nicht so gut organisiert gewesen. Danke an alle Helfer des Auf-, Ab- und Umbaus des Wettkampffeldes, das Küchenteam alis “Tortensportler”, fleißigen  Hobbybäckern und Hobbybäckerinnen, sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern für ein wieder einmal gelungenes Wettkampfwochenende in der Vereinshistorie der Döbelner Bogenschützen!