Gold für Sachsen - Verbandspokal der Erwachsenen

Wooooohhhoooo…. die sächsische Landesauswahl holt den Pokal nach Hause. Mitgeholfen hat dabei eine Döbelner Teilnehmerin.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Deutsche Bogensportverband den sogenannten Verbandspokal in der Halle, bei dem acht qualifizierte Landesverbände am Start waren. Im thüringischen Heilbad Heiligenstadt wurde auf einer Entfernung von 18 Metern im Jeder-gegen-Jeden-Duell-Modus um den Pokal geschossen. Ein Team bestand dabei aus vier Schützen unterschiedlicher Bogenklassen des Revcurve-, Compound-, Blank- und Jagdbogens. Unter ihnen befand sich die Döbelnerin Anne Eichhorn, die das Team in der olympischen Disziplin unterstützte. Für Sachsen traten weiterhin folgende Schützen an die Schießlinie: Sandra Kunz (Plauen),  Mario Gloeden (Plauen), Peter Haberkorn (Chemnitz), Thomas Krauß (Aue), Florian Künzel (Plauen), Mario Lukat (Rathen), Harald Werner (Rathen).

Von sieben Spielbegegungen bewahrten die Sachsen stets ein ruhiges Händchen und holten insgesamt fünf Siege ein. Davon gewannen sie die einzelnen Sätze teilweise mit nur einem Ring Vorsprung zum gegnerischen Team. “Es wurde ein hohes Leistungsniveau geboten, was uns mega viel Spaß machte und uns zusätzlich motivierte", so die Döbelnerin Anne. Gleich im ersten Duell unterlagen die Sachsen mit 2:6 Satzpunkten dem Team gegen Hessen. Nach diesen Startschwierigkeiten folgte mit 6:2 die Erfolgsserie und der erste Sieg. Danach das ging das Team in die direkte Offensive und gewann gegen Brandenburg und Sachsen-Anhalt jeweils glatt mit einem 8:0. Im nächsten Match folgte der direkte Vergleich gegen den Vorjahressieger Thüringen, bei dem sich die sächsische Auswahl nach einem harten Kampf mit 3:5 geschlagen geben musste. Das Team gab jedoch nach dieser zweiten Niederlage nicht klein und bewies in den verbleibenden Matches sein Können, zeigte starke Neven sowie eine ruhige Hand. So konnten nach einer kurzen Pause noch zwei weitere Siege gefeiert werden, unter anderem  mit 5:3 gegen Niedersachsen.

Unmittelbar vor dem siebten und letzten Match erfolgte eine Ansage des derzeitigen Zwischenstandes. Es stellte sich dabei heraus, dass sich bis dahin keine Landesauswahl absetzen konnte und noch vier Teams die Chance auf den begehrten Pokal hatten. Dabei trafen die Sachsen auf den Tabellenführer aus Rheinland-Pfalz. “Das Match forderte noch einmal alles und die Anspannung lag deutlich zu spüren in der Luft”, so Anne Eichhorn, die ebenfalls gemeinsam mit ihren Teamkollegen im Duell gegen den Gegner an der Schießlinie stand. Mit einem 6:2 und einem Sieg hielten die Bogenschützen des Sächsischen Bogensport Verbandes am Ende jubelnd die Trophäe in den Händen. Für den Landesausscheid war es der erste Triumph in der Halle. Das Team hat insgesamt 38 Matchpunkten und 10 Siegpunkte eingefahren. Auf den weiteren Podiumsplätzen befanden sich die Auswahlteams aus Hessen (34 Matchpunkte/10 Siegpunkte) und Rheinland-Pfalz mit 36 Matchpunkten und 9 Siegpunkten.