DANKE an alle Teilnehmer!

Über 120 Bogenschützen aus fünf verschiedenen Bundesländern reisten vergangenen Sonntag nach Döbeln, um am traditionellen Stiefelpokal teilzunehmen. Bereits zwei Wochen nach Veröffentlichung der Ausschreibung Ende August war der Wettkampf bis auf den letzten Startplatz restlos ausgebucht. Eine lange Warteliste folgte. Diese positive Resonanz freut besonders den Ausrichter - die Döbelner Bogenschützen. Aus den eigenen Reihen des Vereins traten 13 Schützen unterschiedlicher Alters- und Bogenklassen an die Schießlinie. Auf einer Distanz von 18 Metern galt es möglichst viele Pfeile in die 10 und somit ins Gelb zu schießen. Dies gelang unter anderem dem sieben Jährigen Julian Kaiser ganz gut. In der Altersklasse u10 Blankbogen gewann er mit 334 Ringen. Julien Wiesner belegte mit 463 Ringen den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Celine Gründling hatte nach dem Wettkampf allen Grund zur Freude. Die junge Schützin knackte erstmalig die magische Ringzahl von 500 und siegte mit einem großen Vorsprung von 151 Ringen souverän vor der Leipzigerin Hannah Nagel und Vereinskameradin Luana Schulze, die sich mit 340 Ringen den dritten Platz erkämpfte. Noah Roespel belegte mit 336 Ringen in der Klasse u14 Recurve den vierten Rang. Erste Wettkampferfahrungen sammelte Alina Kaiser, die den Stiefelpokal mit einem guten Ergebnis von 399 Ringen beendete. Tobias Jähnichen sicherte sich mit 507 Ringen den ersten Platz in der Klasse u20 Recurve. In der Damenklasse gewann Anne Eichhorn mit 550 Ringen den begehrten Pokal, vor Vereinskollegin Yvette Gieseke mit 493 Ringen. Bei den Damen ü50 Recurve belegte Silke Bertram mit 528 Ringe Platz 2 und Carola Heinze mit 500 Ringen den vierten Platz. Im traditionellen Bereich schoss sich Jörg Dietze in der Klasse ü45 Blankbogen mit 351 Ringen auf den dritten Rang. Für Kati Kaiser bot der Wettkampf in der Stiefelstadt ebenfalls wie für Tochter Alina die ideale Möglichkeit, erste Erfahrungen im Wettkampfgeschehen zu sammeln. Mit 310 Ringen und einem guten zweiten Platz schloss sie zufrieden ihr erstes Turnier in der Klasse Damen Jagdbogen ab.

Wir bedanken uns bei allen BogenschützInnen für den tollen Wettkampftag.

Ergebnisse vom Stiefelpokal 2018