Maipokal

Knapp 60 Bogenschützen aus ganz Deutschland reisten am 1. Maifeiertag in die Stiefelstadt, um im Stadion am Bürgergarten zum 12. Maipokal der Döbelner Bogenschützen in die Freiluftsaison zu starten. Die Schützen kommen dabei schon seit Jahren aus den angrenzenden Bundesländern und diesmal sogar aus Hamburg. Aus den Reihen der Döbelner Bogenschmiede nahmen 15 Schützen teil. Einige von ihnen sind erst seit ein paar Monaten im Verein und sammelten gleich erste Wettkampferfahrungen. Das Wetter war an diesem Tag ein heiterer Sonne-Wolken-Mix. Anfangs wehte auf dem Wettkampffeld nur ein leichter Windstoß. Mitte des ersten Durchgangs nahm der Wind zu und stellte mit seinen Böen so manchen Schützen vor eine Herausforderung.

Die beiden jüngsten Schützen Marie Eichhorn (571 Ringe) und Julian Kaiser (352 Ringe) schossen auf einer Distanz von 10 Metern und holten jeweils den Pokal nach Hause. Für Julian war es der erste Wettkampf überhaupt, den er mit seinem ehrgeizen Trainingseifer sehr gut meisterte. Auch Max Mehner nutzt den Heimvorteil und probierte sich im Wettkampfgeschehen aus und belegte mit 516 Ringen ebenfalls den 1. Platz.

Luana Schulze (567 Ringe), Celine Gründling (367 Ringe)und Noah Roespel (465 Ringe)schossen auf einer Entfernung von 25 Metern und sicherten sich den Pokalsieg in ihrer Altersklasse. Platz zwei ging in der Schülerklasse B an Julian Wiesner, der sich mit 243 Ringen von seinem Vereinskollegen Noah geschlagen geben musste. Im Juniorenbereich Recurve gewann Colin Gärtner mit 509 Ringen. Bei den Herren Compound verfehlte Leon Hollas knapp den Pokalsieg und belegte mit 681 Ringen den zweiten Platz in seiner Klasse. In der Damenklasse Recurve vertraten Bianka und Anne Eichhorn den Verein und entschieden die beiden ersten Plätze für sich. Anne belegte mit einer Schnapszahl von 555 Ringen den ersten Platz, Schwägerin Bianka mit 449 Ringen Rang 2. Von den traditionellen Döbelner Bognern gewann Cindy Gründling mit 232 Ringen den begehrten Pokal. Platz drei in der Altersklasse Herren Blankbogen ging an Jörg Dietze, gefolgt von Falk Gründling, der mit einen guten 5. Platz den Wettkampf beendete. Positiv überraschte auch Alina Kaiser in der Einsteigerklasse, die mit 518 Ringen bei ihrem ersten Wettkampf den Siegerpokal gewann.

Ergebnisse Maipokal