Döbelns Regionalliga-Team startet durchwachsen in neue Saison

Liga

Am Sonntag, den 06.11.2016, startete das neu formierte Ligateam der Döbelner Bogenschützen in Leipzig in die neue Saison der Regionalliga Ost. Diese findet an insgesamt vier Spieltagen im Zeitraum von November 2016 bis Februar 2017 statt, bei dem acht Teams aus den ostdeutschen Bundesländern jeweils gegeneinander antreten. Der Siegermannschaft und dem zweitplatzierten Team winkt der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Im letzten Jahr mussten Döbelns Bogner den Abstieg aus dieser hinnehmen und konzentrieren sich nun mit einem neu aufgestellten Team auf den Klassenerhalt.
Der Auftakt in sächsischen Gefilden verlief leider anders als gewünscht. Im ersten Match gegen die Blankenfelder Bogenschützen erreichten Silke Bertram, Anne Eichhorn und Yvette Gieseke ein Unentschieden und konnten den ersten von zwei möglichen Matchpunkten sichern. Im darauffolgenden Duell unterlagen die drei Damen gegen die Schützen des SV GuthsMuths Jena. Beim dritten Spiel gegen die Müllroser SG konnten sie wieder ein Unentschieden erzielen und einen weiteren Zähler einfahren. Gegen die Mannschaft des BSC BB-Berlin 3 blieben Silke, Anne und der für Yvette eingewechselte Tobias Jähnichen chancenlos. Auch im fünften Duell gegen den ESV Rostock konnte kein Matchpunkt eingefahren werden. Im sechsten Match gegen die Leipziger Bogenschützen wurde Christoph Windler für Silke Bertram ins Team geholt. Die Null-Serie hielt dennoch an, obwohl gute Ringzahlen geschossen wurden, der Gegner aber immer einen Hauch besser war. Auch im letzten Aufeinandertreffen gegen den 1. BSV Hennigsdorf half der neue Wechsel von Anne und Tobias für Silke und Yvette nicht, um noch einen letzten Punkt zu ergattern. Demnach bleibt für die Bilanz eine Ausbeute von insgesamt zwei Matchpunkten und eine vorerst letzte Position im Ranking der acht Mannschaften. Am zweiten Adventswochenende vom 03.-04.12.2016 sind die Muldenstädter für die erste Rückrunde dann zu Gast in Rostock.