Rückrunde Landesliga

Am vergangenen Wochenende waren die Döbelner Schützen zur Rückrunde der beiden Landesligen unterwegs. Carola Heinze, Jörg Dietzel und Frank Eggert vertraten den Verein in der Klasse Bogen ohne Visir in Boxdorf. Nicht zu unterschätzen waren dabei die beiden Mannschaften aus Lohmen. Obwohl der Verein noch nicht so lange besteht, investieren die Schützen sehr viel Training in diesen Sport, was sich wiederum in den Ergebnissen widerspiegelt. So sind beide Mannschaften in der Hin- und Rückrunde auf den ersten beiden Rängen der Landesliga – Bogen ohne Visir. Auch unsere Döbelner Schützen stellten ihre Zielsicherheit unter Beweis. In den ersten drei Matches war das Glück aber weniger auf ihrer Seite. Im vierten Match gewannen die Döbelner Blank-/Lang- und Jagdschützen mit einem deutlichen Vorsprung von 159:118 Ringen gegen die Mannschaft aus Zittau. Auch in der sechsten Matchbegegnung entschied das Döbelner Team die Partie für sich und sicherte sich zwei weitere Matchpunkte mit 174:157 Ringen gegen Lohmen2. Nach beiden Spieltagen konnten die Döbelner Schützen ihren guten 6. Platz aus der Vorrunde verteidigen und die Landesligasaison Halle erfolgreich beenden.
Die Recurveklassen kämpften ebenfalls um den Mannschaftgewinner aus Sachsen, jedoch am anderen Ende von Sachsen in Leipzig. Das Team bestehend aus Anne Eichhorn, Yvette Gieseke, Tobias Jähnichen, Tim Krawczyk und Christoph Windler kämpfte sich souverän von den 7. Platz auf den dritten Podestplatz. Im ersten Match hatten die Döbelner leichte Anfangsschwierigkeiten und verloren mit 3:7 Punkten gegen die Gegnermannschaft aus Aue. Doch von dieser Niederlage ließ sich das junge Team nicht entmutigen. Im zweiten Match erkämpften sich die Döbelner Schützen klar mit einem 6:0 die verdienten 2 Matchpunkte gegen Leipzig. Auch gegen die Mannschaften aus Görlitz und Werdau zeigten die Schützen aus Döbeln ihren Teamgeist und holten sich jeweils zwei Matchpunkte. Mit drei von vier gewonnenen Matches rutschten die Döbelner von einem 7. Platz aus der Vorrunde nun auf den dritten Platz der Landesliga-Rangliste. Nach der Halbzeit hieß es an die bestehenden Leistungen weiter anzuknüpfen und den Platz zu halten. Im fünften Match ergab sich gegen die Mannschaft aus Plauen ein spannendes und nervenaufreibendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich konnte das Match mit einem 1:1 Unentschieden für beide Teams beendet werden. Im vorletzten Match waren ebenfalls die Nerven der Döbelner gefragt. Die Mannschaft aus Radeberg legte 2 Satzpunkte vor. Doch davon ließen sich die Döbelner nicht verunsichern und glichen das Match mit zwei Satzpunkten aus(2:2). In der nächsten Runde schossen die Radeberger Schützen einen Ring mehr, sodass der Gegner wieder zwei Satzpunkte bekam (4:2). Die vierte Runde entschieden die Döbelner für sich (4:4). In der alles entscheidenden Satzrunde setzen die Döbelner ihre Leistungen souverän um und erkämpften sich gegen die Mannschaft aus Radeberg den Matchsieg(6:4). Auch das letzte Match gegen das Team aus Dresden gewannen die Döbelner Schützen mit einem 6:4. Nach dem zweiten Spieltag sieht die Bilanz wie folgt aus: fünf gewonnene Matche, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Schützen aus der Stiefelstadt können sehr stolz auf dieses Ergebnis sein, da sie sich von einem siebten Platz auf den dritten Rang der Landesliga Recurve gekämpft haben.
Am kommenden Samstag sind die Döbelner Bogenschützen Ausrichter der Landesmeistschaften des Sächsischen Schützenbundes. Alle Interessenten, welche dieses Event gern näher betrachten möchten, sind herzlich als Zuschauer eingeladen. Von 9-13 Uhr findet der Wettkampf in der Stadtsporthalle Döbeln statt. Der Eintritt ist natürlich kostenfrei. Wir freuen uns auf euch. (A.E.)

Tabelle (Spieltag Boxdorf-Traditionell) Tabelle (Spieltag Leipzig-Recurve)
Mannschaft Punkte Ringe   Mannschaft Satzpunkte
Lohmen 1 28 2660   Leipzig 21 : 07