Medaillenregen für Döbelns Bogenschützen

Gemäß dem Leitspruch „Veni, vidi, vici“ kamen, sahen und siegten Döbelns Bogenschützen zu den beiden Landesmeisterschaften des DBSV am vergangenen Wochenende.

Den Beginn machte Lili-Lu An Müller, die bereits am Samstag, den 18.06.2016, in Görlitz zur LM der Jugend antreten musste. Als Einzelstarterin in ihrer Altersklasse U-10 weiblich Recurve sicherte sie sich mit einem starken Ergebnis von insgesamt 635 Ringen auf 2x20 Metern die Goldmedaille.

Weiter ging es am Sonntag, den 19.06.2016, für die Erwachsenen im sächsischen Radeberg. Die drei Schützinnen Carola Heinze (Damen Ü-50 Recurve), Silke Bertram (Damen Ü-40 Recurve) und Yvette Gieseke (Damen Recurve) traten neben der Einzelwertung auch als Damen-Mannschaft an. Carola sicherte sich mit ihrem Gesamtergebnis von 1136 Ringen über die vier Entfernungen 60, 50, 40 und 30 Meter einen souveränen zweiten Platz. Kämpferisch ging es bei Silke zu. Sie duellierte sich mit der Leipzigerin Bettina Schmidt auf 70 Metern und hatte mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Ring die Nase zunächst vorn. Auf den weiteren Distanzen 60, 50 und 30 Meter musste sie insgesamt zehn Ringe abgeben, sodass sie am Ende mit einer Ringzahl von 1185 Vizemeisterin wurde. Für Yvette ging es in der Damenklasse konkurrenzmäßig eher ruhiger zu. Als Einzelstarterin konnte sie mit einem Gesamtergebnis von 1143 Ringen über die gleichen vier Distanzen die Goldmedaille entgegennehmen. In der Mannschaftswertung konnten sich die drei Damen gegen sieben weitere Mannschaften durchsetzten und wurden mit 3462 Ringen hinter den Leipziger Schützen mit einer weiteren Silbermedaille belohnt.

Auch EM-Teilnehmer Leon Hollas trat als Einzelstarter in seiner Altersklasse U-20 männlich Compound an, was aber nicht bedeutete, dass er sich selber keine hohe Norm setzte. Es galt schließlich seinen eigens aufgestellten Sachsenrekord von 358 Ringen (von 360 möglichen) auf 30 Meter zu verbessern. Dass er auf den vorherigen Distanzen von 90, 70 und 50 Meter wieder einmal beeindruckende Zwischenergebnisse schoss, geriet ja schon fast in den Hintergrund, denn Leon machte das fast Unmögliche möglich und schoss auf der letzten Entfernung von 30 Meter tatsächlich die Maximalanzahl von 360 Ringen. Das hat deutschlandweit vor ihm noch niemand geschafft und so leistete er als neuer Deutscher Rekordhalter einen weiteren historischen Beitrag zur Vereinsgeschichte der Döbelner Bogenschützen. (YG)