Europameisterschaft im Bogenschießen

Knapp ein Jahr ist es her, dass der Döbelner Leon Hollas den Bundeskader des Deutschen Schützenbundes im österreichischen Klagenfurt beim „European Youth Cup“ mit seinen Teamkollegen Jeremy Achenbach und Marcel Trachsel im Bereich Compound mit einem dritten Platz in der Mannschaftswertung sowie einem zehnten Platz in der Einzelwertung würdig vertrat. Doch nun hat der 18- Jährige ein neues Ziel im Visier: die Europameisterschaft im Bogenschießen, die vom 23.5.-29.5.2016 im englischen Nottingham stattfindet. Um diesen Plan zu realisieren, reiste Leon am vergangenen Wochenende zusammen mit Trainer Maik Herrmann zunächst ins hessische Böddiger, wo sich der Abiturient in einem EM- Ausscheid mit fünf weiteren Elite- Schützen messen musste, um einen der begehrten Startplätze zu erhalten. Bevor jene in „Jeder gegen Jeden“- Matches ausgeschossen wurden, mussten sich die Bogner in einer Vorrunde unter offiziellen Wettkampfbedingungen behaupten, in der Leon Hollas mit herausragenden 700 von 720 möglichen Ringen auf einer Distanz von 50 Metern den ersten Platz belegte und somit sogar erfahrenere Bundeskaderschützen hinter sich ließ. Auch in den anschließenden Match- und Finalrunden schlug sich Leon wacker, sodass er am Ende des Wettkampftages mit einem ersten Platz in der Gesamtwertung, sowie mit dem ersehnten Startplatz  für die Europameisterschaft den Schießplatz verlassen konnte. Zusammen mit seinen Teamkollegen Marcus Laube und Marcel Trachsel, welche den jeweils zweiten und dritten Platz hinter Leon belegten, steht der Reise in die Heimat Robin Hoods nun also nichts mehr im Wege.