Döbelner reisen am Wochenende quer durch Sachsen - Lali BoV

Liga

Die Rückrunde der Landesliga Bögen ohne Visier fand am Sonntag, dem 13. Januar, statt. In der Mehrzweckhalle des Bogensportvereins in Lohmen am Rande der sächsischen Schweiz, waren zum wiederholten Mal tolle Bedingungen für alle Sportler.

Die Mannschaften setzten sich dabei aus den traditionellen Bogenarten Blank-, Jagd- und Langbogen zusammen. Geschossen wurden 7 Matches, im Satzsystem gegeneinander schossen. Die Mannschaft mit den meisten Ringen bekommt je einen Satzpunkt – bei sechs Satzpunkten gilt das Match als gewonnen.

Aus den Reihen der Döbelner Bogenschützen startete diesmal krankheitsbedingt nur ein kleiner Teil des Teams bestehend aus Jörg Dietze, Kati Kaiser, Carola Heinze und Nachwuchsschütze Julian Kaiser, der gerade einmal sieben Jahre alt ist und erste Erfahrungen im Ligamodus sammelte. Es wurde wie in der Hinrunde gegen jedes Team geschossen. Das Döbelner Team startete im ersten Match gleich gegen die starke Mannschaft aus Lohmen. Diese nutzen ihren Heimvorteil und gewannen mit 6-2 Punkten. In der zweiten Matchbegegnung konnten die Döbelner ihre Trainingsergebnisse abrufen, hatten aber gegen die Konkurrenz leider keine Chance. Gegen die Teams aus Glauchau und Niederau erkämpften sich die Döbelner ein Zwischenergebnis von je 4:4 Satzpunkten, konnten aber mit den letzten und alles entscheidenden Pfeilen leider nicht den Sieg erringen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von dem siebenjährigen Julian, der in allen sieben Matchbegegnungen zum Einsatz kam und die Mannschaft mit wichtigen Ringen in der Endabrechnung der Ligatabelle unterstützte. Die diesjährige Landesliga der Schützen im traditionellen Bereich konnten die Döbelner mit einem achten Platz beenden. Im Frühjahr und Sommer werden im Freien wieder die Ligen bei Wind und Wetter auf einer Distanz von 30 Metern ausgetragen.

Ein weiterer Wettkampf am selben Wochenende war der 23. Winterpokal beim BSC Friedewald. Dieses Turnier nutzten noch einmal einige Bogenschützen, um sich für die Landesmeisterschaften am 19. Januar zu qualifizieren. Mit dabei war auch Vereinsvorsitzender der Döbelner - Thomas Eichhorn. Nach langer Trainingspause nutze auch er die Gelegenheit und schoss mit 403 Ringen in der Klasse Ü55 Blankbogen seinen ersten Wettkampf für die Hallensaison.

Als nächster Meilenstein der Döbelner Bogner stehen die Hallen-Landesmeisterschaften an. Am kommenden Wochenende werden rund 220 Schützen aus verschiedenen Bogen- und Altersklassen in der Stiefelstadt erwartet, die um den Titel kämpfen. Zuschauer sind herzlich eingeladen, am Samstag von 10 bis 17 Uhr in der Stadtsporthalle (Turnhalle Lessing Gymnasium) vorbeizuschauen. Der Eintritt ist frei.