Bogenschützen strahlen mit Sonne um die Wette

Am vergangenen Sonnabend war es wieder soweit: Im Stadion am Bürgergarten fand der traditionelle Maipokal als eines der ersten Außenluft-Turniere 2016 statt, zu dem die Döbelner Bogenschützen auch dieses Jahr wieder herzlich einluden. Auch das Wetter ließ die Bogenschützen wieder nicht im Stich und lieferte den Teilnehmern mit frühlingshaften Temperaturen ideale Bedingungen, welche sich schlussendlich auch auf der Ergebnisliste bemerkbar machten. Insbesondere die Jugend-Abteilung des Döbelner Vereins konnte dabei mit ihren Leistungen überzeugen. Mit hervorragenden Ergebnissen von jeweils 635 und 652 Ringen landeten Lucas Berger,  der in der Jugendklasse zusammen mit Bruder Linus Berger (2.Platz, 585 Ringe) an den Start ging, und Lilly Lu An Müller in der Schülerklasse C weiblich auf dem ersten Platz. Schulfreundin Anna Maria Heym belegte bei ihrem allerersten Wettkampf mit guten 584 Ringen den zweiten Platz nach Lilly. Einige Altersklassen darüber ließ es sich auch Compoundschütze Leon Hollas nicht nehmen, mit einem tollen Ergebnis von 692 Ringen in die Außensaison einzusteigen, auch wenn dieser, wie auch Vereinskollege Jörg Dietze mit dem Blankbogen als Einzelkämpfer an den Start gehen musste. Da es sich beim Maipokal um ein Turnier nach Wettkampordnung des Deutschen Schützenbund (DSB) handelte, in dem nicht jeder Bogensportverein Mitglied ist,  startete auch Colin Gärtner (sonst Hoyerswerda) in der Jugendklasse Recurve wieder für die Döbelner Bogenschützen und erzielte mit soliden 597 Ringen einen zweiten Rang hinter Hannes Fuhrmeister aus Gera. Als einzige Döbelner Dame vertrat Anne Eichhorn an jenem Sonnabend die Döbelner Bogenschützen und sicherte sich nach 72 Pfeilen auf einer Distanz von 70 Metern mit 479 Ringen den zweiten Platz hinter Konkurrentin Desmaa Baatar aus Berlin. Dank des reibungslosen Ablaufs des diesjährigen Maipokals und des fantastischen Wetters  blicken die Döbelner Bogenschützen nun zuversichtlich auf weitere sonnige und vor allem erfolgreiche Wettkämpfe in der Außenluftsaison 2016.!

Ergebnisliste zum Download (PDF)