Landesmeisterschaften des SBV

Einen Tag nach den Landesmeisterschaften des SSB wurde das Wettkampffeld umgebaut und für die Landesmeisterschaften des SBV hergerichtet. Über 220 Starter im Kinder- und Jugendbereich, sowie in den Erwachsenenklassen gingen im Döbelner WelWel an den Start. Am Vormittag schossen die Kinder und Jugendlichen der Döbelner Bogner. Für Luana Schulze war es die erste Landesmeisterschaft. Aufgeregt trat sie an die Schießlinie und bewies gegen ihre Vereinskameradin Marie Eichhorn (230 Ringe) Kampfgeist und holte Gold. Celine Gründling  war anfangs etwas enttäuscht über ihr nur knapp verfehltes Ziel die „500-er“-Ringzahl zu knacken. Am Ende freute sie sich über den ersten Podiumsplatz. In der Klasse u 12 männlich Rec. schossen Noah Roespel und Julian Wiesner ebenfalls um den Landesmeistertitel. Die beiden wechselten nach der Pause ihre Platzierungen, sodass Julian vor seinem Vereinskameraden Noah die Bronzemedaille gewann. Sehr gut im Mittelfeld zeigte sich Lukas Berger in der Klasse u17 männlich Rec, welcher die Meisterschaft mit dem vierten Rang abschloss. Tobias Jähnichen holte mit 507 Ringen Silber in seiner Altersklasse.

In der Nachmittagsgruppe kämpften die Erwachsenen um das begehrte Edelmetall. Die Herrenklasse vertraten von den Döbelner Bogenschützen Heiko Ebert und Christoph Windler. Heiko schoss nach mehreren Jahren Pause seinen ersten Wettkampf und belegte mit 505 Ringen einen soliden 8. Platz. Christoph Windler hatte während des Wettkampfes einen technischen Defekt, fand zum Schluss seine Stabilität und beendete die Meisterschaft mit Rang 10.

In der Damenklasse traten gleich drei Döbelner Schützinnen an die Schießlinie. Bianka Eichhorn schoss 445 Ringen und sicherte sich den vierten Rang. Yvette Gieseke konnte gleich zwei Mal feiern. Nicht nur, dass sie an diesem Tag ihren Geburtstag feierte, sondern obendrein gewann sie mit nur einem Ring vor der Drittplatzierten die Silbermedaille. Gold ging an ihre Vereinsschützin Anne Eichhorn. Carola Heinze hatte aufgrund von Krankheit ziemlich mit Kraft und Kondition zu kämpfen und reihte sie sich auf dem 4. Rang ein. Im traditionellen Bereich schossen Thomas Eichhorn (Ü55) und Jörg Dietze (Ü45) mit dem Blankbogen. Beide erzielten in ihren Altersklassen den undankbaren 4. Platz. Über ein weiteres Edelmetall freute sich Falk Gründling. Mit 464 Ringen belegte er mit nur vier Ringen Vorsprung den zweiten Platz. Cindy Gründling sicherte sich mit dem Jagdbogen Rang 6.

Für eine schöne Erinnerung an das ereignisreiche Wettkampfwochenende sorgte der in der Halle befindende Bekleidungsstand. Ein Team aus Nordrheinwestfalen bot kreative Druckmotive zum gleich sofort Bedrucken an. Mit diesen Aufdrucken ist man bei den nächsten Trainingseinheiten definitiv ein echter Hingucker.

Die Döbelner Bogenschützen bedanken sich an dieser Stelle bei allen Initiatoren, die dieses Meisterschaftswochenende unterstützt haben!

Für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften wünschen wir eine optimale Vorbereitung und alle ins Gold!

Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen

Ergebnisse der Erwachsenen