1. Runde Landesliga Bögen ohne Visir

Am vergangenen Sonntag trafen sich die 8 Ligamannschaften aus ganz Sachsen zur 1.Runde Bögen ohne Visier. Die Mannschaften setzten sich dabei aus den traditionellen Bogenarten Blank-, Jagd- und Langbogen zusammen. Geschossen wurden 7 Matches, in denen die Schützen jeweils 18 Pfeile schießen. Die Mannschaft mit den meisten Ringen bekommt die Spielunkte und gewinnt das Match.

Auf dem Gelände vom SV Niederau im Kreis Meißen waren für alle Schützen hervorragende Bedingungen geschaffen, um einen erfolgreichen Wettkampf zu schießen.

Aus den Reihen der Döbelner Bogenschützen traten Carola Heinze, Thomas Eichhorn und Falk Gründling an die Schießlinie. Im Vorfeld haben die drei gut trainiert und waren vom ersten Pfeil an mit auf vorderen Plätzen zu finden. Bei Sonnenschein und etwas Wind war es aber nicht einfach, immer den Pfeil ins Gold zu schießen. Doch es war von Beginn an ein toller Wettkampf, der mit einem Sieg über die Top-Mannschaft von Chemnitz-Rabenstein begann. Auch in den folgenden Matches konnten die Döbelner über Ihre Gegner triumphieren. Nach der Pause wurde noch einmal um jeden Ring gekämpft. Gegen die gastgebende Mannschaft aus Niederau verloren die drei Döbelner Bogenschützen ganz knapp mit 6:4 Spielpunkten. Im letzten Match traten die Döbelner gegen die Jugendmannschaft von Chemnitz-Rabenstein an. In den vergangen Jahren hatten diese guten jugendlichen Schützen immer gegen Döbeln gewonnen. Das sollte in diesem Jahr anders werden. Nach den ersten Pfeilen stand es zwischen beiden Teams unentschieden. Nun wurde eine Entscheidungspasse von jeweils 6 Pfeilen geschossen. Diese konnten die Döbelner mit 4 Ringen Vorsprung für sich entscheiden und somit das Match gewinnen.

Am Ende siegten die Döbelner Bogenschützen über 6 Mannschaften und liegen in der Tabelle mit 12 Punkten an der Spitze.

Die 2. Runde der Landesliga Bögen ohne Visier findet am Pfingstsamstag den 03. Juni 2017 auf dem Gelände des BSV Chemnitz Rabenstein statt. Dort starten die Döbelner Schützen mit Verstärkung aus den eigenen Reihen und hoffen auf einen ebenso erfolgreichen Wettkampf.

Bilder/Fotomaterial: (C) SV Niederau