Landesmeisterschaft SSB

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes in der Messestadt Leipzig statt. Nur an diesem einen Wettkampftag kann sich jeder Teilnehmer sein „Ticket“ für die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes erkämpfen, was die Schützen unter einem zusätzlichen Druck sowie Anspannung stellt. Mitte Februar werden die Starter für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes (DSB) in Hof bekannt gegeben. Ob es für den einen oder anderen Döbelner reicht, steht noch aus.

Die Landesmeisterschaften wurden aufgrund der geringen Hallenkapazität in zwei Gruppen aufgeteilt. Vormittags schossen die Kinder und Jugendlichen. Landesmeister wurde Colin Gärtner von den Döbelner Bogenschützen mit einer beachtlichen Leistung von 544 Ringen in der Jugendklasse. Silber ging an seinen Vereinskameraden Tobias Jähnichen (520 Ringe). Bei den Compoundern gewann Leon Hollas mit 578 Ringen in der Juniorenklasse die Goldmedaille.

In der zweiten Gruppe am Sonntagnachmittag starteten die Schützen der Erwachsenenklassen. Zuerst wurde eine Qualifikationsrunde von 2 x 30 Pfeilen für das anschließende Finale geschossen, in welchem der Landesmeister der jeweiligen Altersklasse ermittelt wird. In jeder Klasse werden bis zu acht Schützen in das Finale einbezogen. Für einen Matchsieg und Weiterkommen sind mindestens sechs Punkte notwendig. Bei den Herren Recurve belegte Christoph
Windler mit 488 Ringen den 6. Platz und schaffte sich dadurch einen sicheren Finalplatz. Im K.O.-System schoss er in seiner Matchbegegnung gegen den drittplatzierten Eik Dröschel aus Torgau, welcher das Match mit 6 : 0 Punkten für sich entschied. Das Finale knapp verpasst hatte Erik Schönerstedt mit 386 Ringen in der Herrenklasse.

Bei den Damen starteten Silke Bertram, Anne Eichhorn und Yvette Gieseke. Den ersten Platz in der Vorrunde belegte Anne Eichhorn mit 534 Ringen. Silke Bertram schoss 509 Ringe (Platz 3) und sicherte sich ebenso eine gute Ausgangsposition für das Finale. Yvette Gieseke belegte mit nur einem Ring weniger als Silke den vierten Rang. In den Finalbegegnungen hatten Silke und Anne zuerst ein Freilos, da nur fünf Damen in ihrer Klasse vertreten waren. Eher nervenaufreibend zeigte sich das Match von Yvette und der Fünftplatzierten Michaela Beer aus Torgau. Mit 6:4 Punkten entschied die Torgauerin die Partie für sich und zog ins Semifinale ein, bei dem sie auf die Döbelnerin Anne Eichhorn traf. Auch hier gewann Michaela gegen Anne und kämpfte schließlich um die Goldmedaille gegen Silke Bertram. Anne schoss im Bronzefinale gegen die Leipzigerin Bettina Schmidt. Die beiden Damen präsentierten ein spannendes Finale bei dem Anne mit 7:3 Punkten die Bronzemedaille gewann. Silke Bertram errang mit 7:3 Punkten im Semifinale gegen Bettina Schmidt den Sieg, sodass sie um Gold mit Michaela Beer (Torgau) kämpfte. Wie auch gegen Anne zeigte Michaela auch gegen Silke Nervenstärke und entschied auch diese Begegnung für sich, sodass Silke die Silbermedaille gewann. Somit waren in der Damenklasse die Plätze im Vergleich zur Vorrundenqualifikation neu gemischt worden. In der Mannschaftswertung sicherte sich das Damentrio den ersten Platz.

Beim vorerst letzten Turnier vor den Deutschen Meisterschaften sind die Döbelner am kommenden Wochenende in Hennigsdorf zum 4. Spieltag der Regionalliga zu Gast. Hier müssen die Döbelner Schützen noch einmal alles geben, um nicht aus der Regionalliga abzusteigen. Wir
drücken die Daumen und wünschen alle ins Gold!

Platzierung  Schütze AK Ringzahl
1. Platz Gärtner Colin Jugend Rec. 544
2. Platz Jähnichen, Tobias Jugend Rec. 520
1. Platz Hollas, Leon Junioren Comp. 578
1. Platz Mannschaft Eichhorn, A., Bertram, S., Gieseke, Y. Damen Rec.  1551

Qualifikationsrunde  Schütze AK Ringzahl
1. Platz Eichhorn, Anne Damen Rec.  534
3. Platz Bertram, Silke Damen Rec.  509
4. Platz Gieseke, Yvette Damen Rec.  508
6. Platz Windler, Christoph Herren Rec. 488
9. Platz Schönerstedt, Erik Herren Rec. 386

Finale Schütze AK
2. Platz Bertram, Silke Damen Rec.
3. Platz Eichhorn, Anne Damen Rec.
5. Platz Gieseke, Yvette Damen Rec.
6. Platz Windler, Christoph Herren Rec.

Ergebnisliste LM SSB Halle 2017 in Leipzig