Döbelner Bogenschützen starten erfolgreich ins neue Jahr!

Sportlich erfolgreich startete für einen kleinen Teil der Döbelner Bogenschützen das neue Jahr. Die drei Schützen Carola Heinze, Thomas und Anne Eichhorn traten beim 21. Winterpokal des BSC Friedewald an die Schützenlinie. Carola ging gleich zwei Mal an den Start. In der Vormittagsstartgruppe schoss sie mit dem olympischen Recurvebogen in der AK Damen Ü50. Nach 60 Pfeilen belegte sie mit 515 Ringen den ersten Platz. Nachmittags schoss sie mit dem traditionellen Bogen in der Jagdbogenklasse Ü50. Dabei nahm sie aufgrund anderer Bogenart eine veränderte Körperhaltung als beim Recurve ein, was ihr anfangs nicht so leicht fiel. Mit 372 Ringen beendete Carola den Wettkampf mit dem 1. Rang. Seinen ersten Wettkampf überhaupt in der Hallensaison 2016/2017 schoss Vereinsvorsitzender Thomas Eichhorn. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten steigerte er im zweiten Durchgang seine Leistung und holte mit der „Schnapszahl“ 444 Ringe den 1. Platz in der Klasse Herren Ü55 Blankbogen. Anne Eichhorn schoss in der Damenklasse Recurve. Auch sie konnte ihre Leistung im zweiten Durchgang steigern und belegte mit einem zufriedenen Ergebnis von 528 Ringen den 1. Rang.

Im Anschluss der zwei Wettkampfdurchgänge folgte ein freiwilliges Preisgeldfinale bei dem die 16 besten Schützen aus der Vormittags- und Nachmittagsgruppe gegeneinander antraten. Dabei war die Wettkampfauflage für alle Schützen ab AK U17 mit einer 40erAuflage versehen. Geschossen wurden jeweils 3 Pfeile im K.O.-System. Carola Heinze qualifizierte sich mit dem Recurvebogen für das Finale und schoss gegen die Dresdnerin Melanie Schenk. Nach drei Pfeilen stand es 28:28. Ein Stechpfeil entschied über den weiteren Finalverlauf beider Schützinnen. Carola schoss eine 7, ihre Finalgegnerin eine 9 und somit schied die Döbelnerin aus. Auch Anne zählte zu den besten 16 Schützen des Wettkampfes und schoss gegen Christin Schmitz vom Chemnitz-Rabenstein. Beide schossen eine 26, was bedeutete, dass ebenfalls ein Stechpfeil über das Weiterkommen der jungen Damen bestimmte. Christin schoss eine 10 und auch Anne bewies Nervenstärke und traf ebenso die 10. Jedoch befand sich Christins Pfeil näher am Mittelkreuz der Auflage, sodass sie eine Runde weiterkam. Am kommenden Wochenende schießt das Regionalliga-Team der Döbelner Bogenschützen in Berlin den 3. Spieltag in der Ligasaison. Die Bogenschützen wünschen sich in diesem Jahr einen so erfolgreichen Weiterverlauf wie den Start von 2017!